Weinnase: Geschichten aus Tunesien 2007-2008

26. Brief aus Afrika: Durch sonniges Überwintern in Tunesien auch noch sparen = Ein Rentner-Traum am Meer!

02.02.2008

Viel mehr "Briefe aus Afrika" werdens wohl nicht mehr von Tunesien werden. Denn bekanntlich ist am "Aschermittwoch" alles vorbei und unsere "Erkundungsreise" in den Maghreb dann beendet. Schon etwas wehmütig sind wir. Denn hier, auf Cap Bon, bei dem kl. Dorf Hammamet hatte es uns gefallen.
Es war nett hier in der adretten "Strand-Oase", am Cap Azur - der >ORANGIERS PLAGE<, nördlich der Medina und abseits vom "Center Hammamet" und weit ab vom trubeligen Hammamet-Süd ="YASMINE"; dem mondänen Teil der ca. 38 km langen, fein-sandigen Bucht am >Golf von Hammamet<, südlich von Tunis/Karthago (ca. 70 km und 1 1/4 Bus-Std. enternt).
In fußläufiger Entfernung von 20-30 Min. am palmengesäumten Strand entlang, und alles was des Reisenden suchendes Herz begehrt, ist dann -reichlich- vorhanden: genau wie die "busgeführten" Touri-Schwärme im "Centre du Ville". Wie Kitsch-Buden, Fast-Food-Resto's, 'ne Brauerei (!) mit "Berber-Bier" (und deutschem Reinheitsgebot) und lästige "Anmacherei" an -fast- jeder Ecke!

Und hier sind sie gerne und schon seit Jahren (i.d.R. 5-8 Jahre) gerngesehene Stammgäste. In Tunesien, z.Bsp. der Region Hammamet, die >Deutsche "RIU-(*)-SOCIETY"<. Selten habe ich so engagierte und fidele Überwinterer (Ende Okt. bis zu Ostern des Folgejahres) im Alter ÜBER 70 gesehen und fit-vergnügt erlebt. Manch einer der (rüstigen) Renter In Urlaub hat hier auch sein "festes" Domizil in Nord-Afrika, im gstlichen sonnenreichen Tunesien schon vor Jahren genommen, d.g. recht komfortabel und preisgwert gemietet. Immer mehr Deutsche kaufen recht problemlos auch sog. "Villas" oder "Maisons" oder Studios/Appartements in Strandnähe und fußläufig zum Zentrum/Medina!

Herta, munter und couragiert, seit 30 Jahren Witwe aus Berlin, kuriert hier mit ihrem frohgestimmten Damen-Reise-Club schon seit 8 Jahren ihre Zipperlein, ist nicht allein und "bestens um-und versorgt"; so die witzige 83-jährige und Hotel-Stammgast. Kaum glaublich, was die clevere Rentnerin mir noch verriet: "Hier kuren und preiswert Urlaub, für 2, 3 Monate im Winter Sonne >einkaufen< und dabei noch etwas sparen"! Wie, dies verriet sie mir fröhlich lachend, dann auch: "Strom, Telefon, Heizung und Nebekosten; öffentl. Verkehrsmittel (Bus und Bahn) brauch' ich hier kaum und's Zimmer wird mir dazu auch noch gemacht! Und was die Köche hier täglich so abwechslungsreich und frisch >zaubern<, bekomm' ich zuhause >so< selten auf'n Tisch! Z. Bsp. frischer Fisch, leckeres Obst, Gemüse und jeden Tag 2, 3 Sorten Braten!"
Weiter rechnete sie mir dann flux vor, was sie alles "einspart", um hier dann in vollen Zügen Sonne und Genüsse "all inclusive" für 3 Monate "preiswerter" und ohne eigene Mühen/Arbeit von stets bemühten und freundlichen -deutschsprechenden- Menschen (Hotelpersonal!) zu erhalten!
Dann meinte sie noch: "...und Taxi können wir drei Mädchen zur Fahrt ins Städtchen uns auch noch erlauben (km für 0,380 TDN = 0,21 Euro; 10 km für 2,10 Euro!) um mal auf die Pauke zu hauen". Tja, wo die Tasse Kaffee nur "sachte" 0,25/0,35 Euro und herrlicher Kuchen nur... "leichte" 0,56 Euro kostet, da können unsere Herta und "Reisedamen", ohne wie in Deutschland, als Rentner, nahe der Armut zu darben, sichs sorg- und mühelos -verdienterweise- "gutgehen" lassen und dies noch im 4-*-Hotel mit A/C und Heizung, Balkon mit Meerblick und vielen altersmäßig Gleichgesinnten, frohgestimmten: den deutschen Rentnern im Maghreb, an tunesischen Prachtküsten, in Thalasso-Bädern, in Afrika menschenwürdig als "Golden Ager" den Rest des, oft schweren, Lebens in Ruhe und Würde zu erleben. Und dabei noch als "Normal"-Rentner fürs weitere, heitere Leben   s p a r e n   können!

Welcher Rentner kann dies in der BRD denn noch? Wenn er nicht gerade Beamten-Pensionär oder die kleine "Altersversorgung der Politiker", nach knapp 10 Jahren "Dienstzeit", erhält oder sein Erspartes/Vermögen einsetzt (bevors ihm im "Pflegefall" weggenommen wird!) und "verbraucht" um würdevoll zu überleben.
Ca. 1/3 der deutschen "Apotheken"-Preise kosten hier die identischen Medikamente und der Monsieur Docteur kommt freundlich-willig zu JEDER Tages- und Nachtzeit für 20/30 TDN zur Visite ins Hotel/Haus/Wohnung innerhalb weniger Minuten. Versuchts erst gar nicht, diesen "Zusatz-Service" mit den in Deutschland üblichen teureren "Leistungen" zu vergleichen. Eine private Zusatzversicherung (mehr als 6 Wochen Leistungszeit beantragen) tut dazu die Kosten i.d.R. tragen. Sonst gibts in Tunesien sehr preiswerte "Vollschutz"-Krankenversicherungen mit extrem besseren Leistungen zu sehr günstigen Bedingungen!

Der fidelen Herta aus Berlin sei Dank: Nun bleiben meine "Zukunftssorgen" im "Schrank des Vergessens"! In Tunesien "GUT" leben und dabei noch sparen!!
Ich muß gestehen, die Herta machte mir Rentner das belastete Herz leichter, wenn ich an die "Afrikanische Zukunft" denke und mich nicht weiter, wie zuhause, einschränke und auf sehr vieles verzichte, bloß um zu   ü b e r l e b e n !
Tunesien gibt mir Lebensfreude und vielfältige Genüsse, die ich mir auch als "kleiner Rentern" mit schmalen Einkünften hier dauerhaft und unschwer "leisten" kann. Nun wisst ihr, warum hier in Hammamet nicht nur die Sonne und Herta lacht, sondern jeder Rentner, der die -gleiche- Erfahrung im Maghreb macht - und dann "strahlend" lacht!

Wo im sonnigen Teil der EU, Italien, Portugal, in Griechenland, Malta, auf Zypern oder an span. Küsten und... auf der ehemaligen Putzfrauen- und Rentner-Insel Mallorca, kann man heute zu solchen fairen Bedingungen und von der Rente -nach 40,45 Jahren mühevoller Arbeit und unerbittlicher Zahllast der "gesteigerten Beiträge"- noch zu solchen Preisen und Leistungen überwintern?
Und dies nach nur ca. 2 1/2 Std. Flugzeit und komfortabler Anreise in best-ausgestatteten Hotels mit Wellness/Kurprogramm und ohne viel Lärm und "TamTam" als an der herrlichen Stränden TUNESIENs in Nord-Afrika. Herzliche Gastfreundschaft und allenortens aufmerksame Hilfsbereitschaft sowie angenehmes, sonniges Klima gibts dazu gratis!

CpS


Copyright © 2007-2015 by Christian Segers - All rights reserved.
Last modified: