19.05.2005
Tach aber auch!
Diese InvesToren! Erst kaufen *SIE* Firmen mit internationalem Renomée/weltbekannte Labels, wie meine Frau bei LIDL ein: "großzügig", teils sogar "blindwütig".
Und dann, nach ein paar Jahren, ist eine so aufgekaufte Marke, z.Bsp. das Label "Cerruti 1881"... "pleite". Ein Mailänder Insolvenz-Gericht hat vor Tagen diese Marke (Rechte!), einst für sehr viel Geld dem Gründer Nino Cerruti (74) von der Invest-Group "FINPART" abgeluchst, gepfändet.
Die Marke -der Name CERRUTI hat(te) in der "Modewelt der Eitelkeiten" einen einstmals >guten Klang< und betörenden Duft (eig. Parfum!). Nun stinkt's hier nach Panik... "billige Ausverkäufe" einstiger Nobel-Designer-Brands!
Und wer die weltweiten "Machtverschiebungen" in den Bordeaux-Handelshäusern und den weltberühmten Chateaux sieht und zu werden weiß, weiß: "Der Preis ist heiß!"
Jahrzehntelang wurde im Bdx. ein Chateau, ein Nobel-Name im Welt-Wein-Rummel nach dem anderen, auf "Deiwel-komm-raus" ver- und mit viiiel Geld gekauft. Das es dabei oft auch nicht "mit rechten Dingen" zugegangen sein soll, teilt der streitbewusste Ex-Inhaber vom Chateau d'Yquem schon vor Jahren einem "erstaunten" Fachpublikum und Liebhabern "süsser Träume" mit. Inwieweit der adelige, ältere Herr von den "Machenschaften der Investoren" und seinem Bruder (!) nun wusste oder erst mit "Nachsehen" erleben musste oder nicht: Der Fall landete vor Gericht!
Peinlich! Denn sonst geht's Milliarden $-dealen still & leise vor sich. Da bleiben die Investoren-Groups -ähnlich wie die Boy-Group's- lieber unter sich und ihresgleichen, wenn sie "AUSVERKAUF-Leichen" hinterlassen.
Chinesische Groß-Investoren, belg. Brewer-Kapital, Bank- und Versicherungskonzerne mit weltweitem Deal-Potential oder völlig unbekannte Investoren, mit "private Equety", kauften die Weinberge gleich reihenweise im Bordelais (und "anderswo"), wie ich die Briefmarken der Post: "en Bloc"!
Klar, daß das die Maxime der InvesToren war, ist und auch bleibt: GEWINN-MAXIMIERUNG als -notwendigen- ökonomischen Grundsatz, der älter als der Kommu- oder Sozialismuß in unserer Menschheit seinen Platz gefunden hat, mit dem
geringstmöglichen Aufwand den größtmöglichen Ertrag
und, wenn's geht, auf Risiko und Kosten (Steuerabschreibungen etc.) anderer Toren, die sich ein Invest >so< nicht erlauben können oder sich jemals 1 Bdx. von den (ca.) 30 > TOP OF THE POP'S < des Bdx.-Wein, den "BLUE VINS DE BORDEAUX", denen Robert Parker (von Michel Rolland vinifiziert) mindestens in den Charts 95/100 PP's "gewährte", je erlauben werden. Wer von uns hat schon für 1 Pülleken, nur 3/4 Liter... 1.200 Euro, mal eben so, übrig. Bei mir im "Dorf" leben statistisch über 240 Euro-Millionäre, aber auch in NRW die meisten -bedauernswerten Armen- der "Bananen"-Republik Deutschland.
Rein rechnerisch müssten sich die 240 Privilegierten an jedem der 365 Tage "locker" eine Fl. Bdx. von den "TOP 30" erlauben und genießen (?) können. Das macht dann >so<... ungefähr ~ 90.000 Fl. edelsten wie teuersten Bdx. würden hier laufend abgesetzt.
Die von mir befragten "Raritäten"-Weinfach-Einzelhändler behaupten: "So geht's nitt! Datt Geschäft ist ungewöhnlich "flau" und kaum "nennenswert"!
Im Preissegment > 5 - 8 Euro fast stagnierend aber bei < "5" Euro ist man(n) noch "voll" dabei. Nur... dafür könnte es schon -wie ich vor Wochen mit dem Walmart"-Angebot für 3,95 Euro/Bdx. mit 0,75 ltr. hier im Wein-Plus-Forum bereits gepostet habe- "genussvolle" Trouvallien" ergattern. Das Walmart-Angebot war BRD-weit in wenigen Tagen, wie das "LIDL"-Bahn-IC-Billig-Ticket (für 49,90 Euro) a u s v e r k a u f t !
Also... wenn schon die Schicki-Micki's hier im Glamour-Glitter-"Dorf" sparen und darben, Cerruti nitt mehr tragen, darf ich's doch wagen und Euch sagen... "geht mir vom Senkel mit dem Weh-Geschrei, datt der Bdx.-Wein zu teuer sei! Es gibt -leider- aus dem Bdx. nur (noch) zu wenig preiswerten Wein. Warten wir, bis ALDI mit seinem Team, dem weltweiten Dream-Wein, als Stream zu verkaufen beginnt.
Denn sobald die lustlosen Besitzer, ALDI-Brüder, sich ins "Wolkenschloß" verzogen -nach "ganz oben"- haben, werden wir uns noch >billiger< an "SCHATOH-Weinen" laben. Dank dem neuen, fähigen Marketing, der künftigen ALDI-Investoren-Vorstände!
A - lles
L - iquide
D - irekt
I - nvestiert
und die Produzenten mit Abnahme-Verträgen geknebelt und geknechtet, jedem 1/8 Cent wird "nachgehechelt", will man(n) weltweit einer der "Hechte" im >WeinWelt-Teich< sein und bleiben. Bei nur 1/8 Cent Mehrerlös der LIDL, ALDI, REWE, OTTO-Handelsgruppen, können die damit 1.100.000 Bdx.-Weine bester Güte für nur 50 Euro unschwer vertickern. Das andere Einzelhändler-Weinangebot wäre dann nur "Ladenhüterei", das kann ich Euch sicher "verklickern"!
Eine Million Pullen für die Filialen in der BRD und 100.000 direkt an mich, in meine anzumietenden Garagen liefern. Bei ebay würden dann "Super-Bordeaux" für ab 5 Euro/Pulle zum "Schnäppchen"-Ausverkauf bereitstehen und ich hätte eine Summe von - stimmt datt denn auch? - 5 Euro x 100.000 Pullen = 500.000 Euro - (noch steuerfrei) gewonnen!
Und dazu bedürfte es "nur" die Produktion eines oder zwei, drei Bds.-Chateaux von edler Produkt-Güte und 95/100 Parker-"Börsen"-Punkte!
Ist doch ganz einfach (-oder?-), mit der blindwütigen Sammler- und Genußsucht - ein "Gutes Return on Investment" (ROT-Faktor!) zu haben und sich dabei noch mit GUTEM zu laben.
So, ich will nitt nur weiter labern, sondern mich nun auch -ist schon nach 11:00 Uhr- mit watt "Erfrischendem" laben; mit WASSER + BROT.
Wasser, sehr edel in einer klaren Bdx.-Fasche von irgendwo aus der "WasserWelt" für 12 Euro den 1/2 Liter. Brot vom "Körner-Bäcker", frisch und so "richtig" ernährungsphysiologisch für 6,55 das Pfund -biologisch- auf'n Tisch!
Heute habe ich Knast... äh, äh, äh Fastentag mit Magerquark und Erdbeeren auf'm Brot. Und dazu passt mir gar kein Wein! Nur H2O macht dann froh, *R2D2O" piepst und der schwarze Ritter keucht und ich seh' mir ein "NeuZeitMärchen" (Star-Wars-Saga) so siunnenfroh heut' an.
Eure olle Weinnase,
erst auf's Feld zu den Beeren, dann in's All um ein Jedi zu werden!
Copyright © 2005 by Christian Segers - All rights reserved.
Last modified: