Weinnase: Geschichten aus 2007

Die Coole "MAOAM"-Culture!

29.07.2007

- oder: ich bin und bleibe der "uncoole" Gelegenheitseinkäufer" -

SHOPPING! Dieses Wort!!! Und was heute für die "jungen Leute" dahintersteht. Um was es da geht? Ums schlichte GELDAUSGEBEN! Einkaufen "gehen" als Lebensgefühl. Als Hobby. Als... Freizeit-"Vergnügen"; als Lifestyle. Eine Ausgeburt von perfider Werbung und raffgierigem Marketing in unserer heutigen Zeit der uniformen Eitelkeiten.

Kaum lese ich eine... "Biography" einer Soap-Opera-Queen, steht bei den Angaben zum Hobby... => Shopping (!) drin! Und Reisen: zu Shopping-Malls rund um den Globus. Bloß um hier oder dort die Label- und Etiketten-Industrie beim Massenabsatz von in China oder Ghana allerbilligst und massenhaft produziertem Flitter und Tand zu fördern. Und um den Credit-Card-Account in schwindelerregende Tiefen zu senken. Vermögen zu vernichten für Dinge, die jeder hat und -fast- jeder weltweit will: Shopping als weltweites Kulturerlebnis!"

Selbst die dickliche Elvira flog neulich zu den Scheichs nach Dubai (UAE) pauschal hin; incl. Suite im "Luxus"-Hotel im "Disney-Land"-Stil. 55 m2 "Nutzfläche", mehr als die ETW im 3ten Stock in Gelsenkirchen-Buer, und vergoldete Wasserhähne und Big-Size-Bettengestelle und Übermaß-Spiegel!
Dazu überall Pools und Wasserspiele in riesigen, parkähnlichen Gärten auf Wüstensand.
Alles INCLUSIVE, auch die kpl. klimatisierten Shopping-Malls und Märchen-Restaurants und Party-Destinationen (Zelte) am Sandstrand der "Dubai-See". Und Schnee im Dubai-Fashion-Center auf der Rodelbahn - mitten in der Wüste!

Siehste, datt ist Shopping und Event in Reinkultur. Einkaufen, dort wo die Sonne an 367 (!) Tagen und künstlich in Nächten brennt und jeder hinrennt und im vermeintlichen Luxus pennt. Imitierter "Palast-Stil" und Convinience-Fast-Food auf gelabelten Restaurant-Tellern. Mit 1.255 "Genießern" gleichzeitig und Aufgewärmtes zu Events -sehr teuer - verkosten.
Die Weine in Super-Magnums und die "Puffbrause" - statt von LIDL zuhause für 2,99 Euros - aus "Joeroboam" und mit in Blattgold gehämmertem Hummer ala "Kohinoor". Dazu den 10 Min.-Auftritt einer alternden Mode-Queen von 21 Jahren und einem zappeligen Herrn Timberlake als Top-Pop-Star vom letzten Jahr.

Da war Elvira auch da und fand es wunderbar und cool und die PVC-Label-Einkaufstüten waren "voll cool" voll vom Shopping auf der "Märchen-Reise"!

CpS


Copyright © 2007-2015 by Christian Segers - All rights reserved.
Last modified: