10.10.2007
Tach aber auch!
Trendsetter und Trendguides sind sich mit den Statistiken einig: der Weinkonsum in Deutschland stieg und wird weiter steigen!
Basierend auf die Stigerung um 0,2 Liter (= 1 Glas Wein!) auf insges. 20,1 Liter im Jahr 2006, sollen die deutschen Wein-Fans im Jahre 2010 - dem "Agenda"-Jahr (und ehem. SPD-Partei-Programm) - gar 28 Liter genießen. Dabei hilft wohl die enorme Preissteigerung beim BIER-Kauf auch!
Schon heute - Tendenz steigend - macht dabei der >Rotwein< satte 45 % des Konsums aus. Deutschland wird "Rot" werden!
Trendguides signalisieren, für die USA und Asien insbesondere, einen weltweit steigenden Weinkonsum. Erfreuliche Zuwächse!
Ich denke, die Chinesen werden mehr Champagner konsumieren; Wirtschafts- und Sport-Erfolge wollen gefeiert werden. Die USA hingegen werden wohl mehr ROTWein benötigen. Bekanntlich sediert der Genuß und schützt vor Hertschkaschperl (koronaren Erkrankungen). Bei dem bisherigen Desastern in Wirtschaft und außenpolitischen Mißerfolgen ist staatlich verordnete Ruhe und Einschränkung der Informationsfreiheit angeordnet.
Banker und Manager genießen ROTWein als "first Aid" beim Bilanz-Termin und vor den Gerichtsterminen und Schadenersatz- und Betrugsverfahren in nächsten Jahren!
Gefragt ist auch mehr an leckerem Bio-Wein. Weltweit, meint die Meininger "Weinwirtschaft". Und dies deckt sich auch mit meinen Feststellungen in den Jahren 2006/7:
Waren die von der "Weinwirtschaft" befragten Flaschen- und Bedenkenträger noch bis "kürzlich" sehr skeptisch, was den Bio-Wein-Genuß und mögliche Absatzsteigerungen betraf, waren nun um "satte" 60 % der Handelsherren der fachkundigen Meinung, saß die Nachfrage nach Bio-Wein steigt. Wie nicht nur ich meine: JA, sie sehen es richtig! Entweder stellen sich die Wein-Fachhändler bald auf den steigenden Trend ein, oder ihre Kunden stimmen mit den Füssen ab und wenden sich den Bio-Supermärkten und Bio-Weinhandel noch mehr zu. Schließlich will der "begehrte Kunde" (zwischen 24 und 42) "Wein aus gesunder Natur". Und wenns dann noch so gut schmeckt, wie ich beim Test vom 111 Bio-Weingütern (und ihren "Natur"-Weinen) selber in 2006/7 feststellen konnte, dürfte auch dieser, mir sympatische Trend sicherlich nachhaltig und für clevere Handelsherren so gewinn-optimierend sein.
Meint eure olle Weinnase;
"on the road again" in Sachen "Reiner Wein"!
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