Weinnase: Geschichten aus 2007

Gute Zeiten - Narrenzeiten!

11.11.2007

In unserer schönen, neuen TRASH&CASH-Gesellschaft ist alles quotiert oder in einem Ranking notiert. Ein genußreiches Leben findet scheints nur unter/mit den "Best of..."; "10 Besten"; "100 Schönsten" oder "50 Wichtigsten" statt. Alles wird normiert und ungeniert als ultimative Qualität oder abolute Lebensnotwendigkeit verkauft. "Trends" ersetzen den eigenen Geschmack und beschränken unseren Horizont. Image-Beratung verfälscht das eigene Erscheinungsbild oder Charakter.

Bevor eine -neue- Ware/Dienstleistung uns als Konsum-Wesen zur Nutzung/Gebrauch/Genuß zur Verfügung steht, "steht" das -weltweite- Marketing und erweckt Begehrlichkeiten.
Oft auf etwas, was so Nebensächlichkeit wie Übelkeit mir bedeutet. "Shit sells"... ein so brutaler wie -leider- oft stimmender Slogan "erfüllt" unsere Zeit. Er ist zum Teil des "Zeitgeistes" geworden, der von bunter Geistlosigkeit beherrscht wird und das Recht auf eine eigene Persönlichkeit aufweicht.
Es ist eine Zeit, in dem mir oktroyiert wird, was und wann ich >out< bin und was ich als >in< genießen, konsumieren soll/muß, um gesellschaftsfähig zu bleiben/werden. Das Label erhält eine Marktmacht und signalisiert trendgerechten Lifestyle = Geschmack ist, was jeder hat und nimmt! Und die enormen Umsatzzahlen bestätigen, daß das >so< "stimmt".

Das "junge Leben" wird also in marketinggerechtem Verhalten ausgedrückt. Je weiter ich von dieser Devise abrücke, desto mehr werde ich heute ignoriert und gesellschaftlich isoliert.

Es gehört also schon eine gehörige Portion Selbstverständnis und Charakter dazu, hier nicht "vermarktet" zu enden.
Für heute lasse ichs mit/bei dieser Betrachtung bewenden. Die dunklen Regenwolken zum "historischen" Datum >11.11. um 11:11 Uhr< haben sich verzogen. Auf dem Düsseldorfer Rathaus-Markt hat der >Hoppeditz< die Närrische Zeit "wiederbelebt" und den Karneval verkündet; die Saison 2007/08 hat bis (zum 08.02.2008) "Aschermittwoch" begonnen.

Bin ich doch beruhigt: unsere niederrheinische Narrenzunft hat eine feste Erscheinungszeit. Die übrige Zeit herrscht dann der "real existierende Schwachsinn" als Zeichen unserer Zeit!

CpS

"SATIRE ist immer gut, wenn sie aneckt!"
- Kabarettisten-Spruch -


Copyright © 2007-2015 by Christian Segers - All rights reserved.
Last modified: